Hochtour Gletscherausbildung, Clariden Besteigung

Findet im Zwischensemester Sommer wieder statt.

Wird noch bekannt gegeben (Sa-So)

Glarus, Planurahütte (SAC)

Inhalt
Eine Hochtour für Einsteiger, welche das wilde Glarnerland kennenlernen und in einer der schönsten Hütten übernachten möchten - gemäss Bergführer sei es die schönste Hütte der Alpen!
Du lernst an diesem Wochenende die Grundlagen von Hochtouren auf dem Gletscher: den Umgang mit Steigeisen und Pickel, das Anseilen auf dem Gletscher und das Verhalten bei einem Spaltensturz.
Die Tage für Hochtouren sind lang und beginnen früh - normalerweise noch vor den ersten Sonnenstrahlen. Und enden am Nachmittag bei einem gemütlichen Drink vor der Hütte.

Detailprogramm

• Samstag: Treffpunkt um 8.45 Uhr Klausenpass Passhöhe (individuelle Anreise). Vom Klausenpass steigen wir das berühmt-berüchtigte "Eiswändli" hoch bis zum Vorgipfel des Clariden. Über den Nordwest-Grat gelangen wir auf den Gipfel (3267 m.ü.M). Nach einer Pause auf dem Gipfel gehen wir über den Normalweg zur höchsten SAC-Hütte der Ostschweiz, der Planurahütte auf 2947 m.

• Sonntag: Ausbildung auf dem Gletscher, beim grössten Windkessel von Europa. Die Tour geht über das Chammli-Joch zurück zum Klausenpass.
    Die Rückreise ist individuell.

Hochtouren Niveau 1
Siehe Voraussetzungen Bergsport

inkl. Bergführer
exkl. Reise, Unterkunft, Halbpension, Mietmaterial, Mittagslunch, Zwischenverpflegung, Getränke
Die Unterkunft und Halbpension werden individuell in der SAC-Hütte bezahlt. Voraussichtliche Kosten: CHF 81 ohne SAC-Mitgliedschaft, CHF 69 für SAC-Mitglieder (oder DAV, ÖAV).

Anmeldeschluss:
Zum Buchen bitte den untenstehenden Link (ganz unten an der Seite) verwenden.
Nach der Buchung bitte das Anmeldeformular ausfüllen und die Kurskosten bezahlen.

Min. 6 / Max. 6 Teilnehmende. Bei vielen Anmeldungen besteht die Möglichkeit einer zweiten Gruppe. Sobald es wieder 6 Teilnehmende sind in der zweiten Gruppe, kann die Tour definitiv mit zwei Gruppen stattfinden.

André Reithebuch

Wir empfehlen eine Rega-Gönnerschaft für alle Bergsportler. Diese muss von den Teilnehmenden selber gelöst werden.

Anseilgurt mit 2 Schraubkarabiner, Prusikschlinge (Rebschnur 1m lang und 5mm dick), Pickel, Steigeisen (auf die Bergschuhe angepasst), Kletterhelm (auch Velohelm möglich), Bergschuhe, evtl. Teleskopstöcke, Sonnenschutz (Sonnencreme, evtl. Sonnenhut, Lippenpomade, Sonnenbrille), Mütze, Handschuhe (dick und dünn), Gore-Tex Jacke (oder Ähnliches), Wanderhose evtl. Regenhose (je nach Wetterbericht), Pullover / Daunenjacke, Blasenpflaster, notwendige Toilettenartikel, persönliche Medikamente, Geld, T-Shirt und Unterwäsche zum Wechseln, Hüttenschlafsack (ganz dünner Schlafsack), Stirnlampe, evtl. kleines Tuch / Waschlappen, Getränk ca 1 - 1.5 Liter, Lunch für unterwegs (nicht zu viel, kann auch in der Hütte gekauft werden).
Der Rucksack mit der gesamten Ausrüstung sollte 12 kg nicht übersteigen, denn wir müssen die gesamte Ausrüstung täglich tragen.

Mietmaterial
Alles Material muss selbstständig mitgebracht werden. Es besteht eine vergünstigte Mietmöglichkeit beim Bächli Bergsport.

Bächli Bergsport
Die Teilnehmer:innen an den Touren des Unisports erhalten bei Bächli Bergsport einen Rabatt von 25% auf die Miete (nicht auf den Kauf) von Bergsportausrüstung. Dieser Rabatt wird gegen Vorweisung der Anmeldebestätigung der Uni in allen Bächli-Filialen gewährt.

Für die Reservation, Bezahlung, Abholung und Retournierung (resp. Stornierung, falls die Tour nicht stattfindet) ist jede:r Teilnehmer:in selber verantwortlich. Die Miete läuft nicht über den Unisport, sondern individuell über den Namen. Es gelten die allgemeinen Mietbedingungen gemäss dem Mietreglement von Bächli Bergsport.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, das Material frühzeitig (mind. 1 Woche vor der Tour) zu reservieren, damit die Verfügbarkeit gewährleistet werden kann. Bei der Miete von Bergschuhen wird empfohlen, die Schuhe vor der Reservation anzuprobieren. Eine Änderung der Grösse ist bei der Abholung nur noch bedingt möglich.

Versicherung ist Sache der Teilnehmer/innen. Details dazu, wie auch zu den Annullationsbedingungen und weiterem findest du in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Universitätssports. Die AGB's findest du unter www.sport.unisg.ch.