Öffentliche Vorlesungen
verantwortlich: Daniel Studer

jeweils Montags

HSG, Raum

Der Anteil an sportwissenschaftlichen Studien zu Aspekten des Themenbereichs Frau und Sport bewegte sich noch 2022 im einstelligen Bereich. Doch nun wird dem Thema immer mehr Beachtung geschenkt. Es ist anerkannt, dass sich sportwissenschaftliche Erkenntnisse nicht 1:1 von Männern auf Frauen übertragen lässt.

Die erste Vorlesung widmet sich der medizinischen Perspektive: Themen sind die weibliche Anatomie, biologischen Eigenheiten und zyklusorientiertes Training von Frauen sowie mögliche Konsequenzen.

Der zweite Abend beleuchtet die Sportpsychologie und -kommunikation. Trainings sollen leistungsfördernd und gesundheitserhaltend sein. Anhand von Modellen wird die Frage beantwortet, ob gewisse Themen für Frauen wichtiger sind oder es spezifische weibliche Muster gibt.

Insgesamt ist es wichtig, geschlechtsspezifische Unterschiede zu berücksichtigen, um ein effektives und angemessenes Training zu gewährleisten. In der letzten Vorlesung der Reihe zeigt eine Trainerin auf, wie sich dies auf den Trainingsalltag auswirkt. So beleuchtet sie beispielsweise die Frage: Was kann man gut anpassen, wo gestaltet sich die Umsetzung schwieriger?

11. März 2024
Frauenspezifisches aus medizinischer Sicht
Dr. med. Sara Keller-Breitenmoser, Fachärztin Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt operative Gynäkologie und Geburtshilfe, Stadtpraxis für Frauen, St.Gallen

18. März 2024
Sportpsychologie und Kommunikation
Dr. Katharina Albertin, Fachpsychologin für Sportpsychologie FSP, Wädenswil

25. März 2024
Umsetzung im Training
M.Sc. Jasmin Schweer, Nationaltrainerin Fussball U17 Frauen und Trainerin BSC Young Boys U19 Frauen, Bern

Anmeldung und Kosten
Für Mitarbeitende der Universität St.Gallen ist die Teilnahme an den Öffentlichen Vorlesungen kostenlos.
Externe Teilnehmende können den Semesterpass für CHF 20 erwerben und so an sämtlichen Vorlesungen teilnehmen.
Die Universität St.Gallen hat hierfür eine Anmeldeseite eingerichtet, welche du unter folgendem Link findest.
Zudem haben nicht internetgängige Hörer:innen die Möglichkeit, sich telefonisch beim Info Desk unter 071 224 21 11 anzumelden.
Download Flyer

E-Mail: unisport@unisg.ch / Telefon: 071 224 22 50
Für öffentliche Vorlesungen verantwortlich beim Unisport: Daniel Studer

Kann hier angefordert werden

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Details dazu, wie auch zu den Annullationsbedingungen und weiterem findest du in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Universitätssports. Die AGB's findest du unter www.sport.unisg.ch.

550-364Frauenspezifische Fragen im SportMo18:15-19:4511.03.,18.03.,25.03.Daniel Studer0/ 0/ 0 CHFsiehe Text