Segeln D-Schein Bodenseeschifferpatent
verantwortlich: Lavinia Soldini

Individuell
jeweils ab April - September

Hafen "Hörnlibuck" in Staad, nähe Restaurant Riva Bella in Staad (östlich von Rorschach).

Der D-Schein berechtigt zum Führen von Segelyachten mit über 15m2 Segelfläche (Bodensee ab 12m2) auf Binnengewässern der Schweiz und Europas. Die Ausbildung zum D-Schein kann in ca. 25 Stunden (bei 2 Personen pro Boot) absolviert werden. Je nach Vorkenntnissen und Geschick variiert die Anzahl notwendiger Stunden.
Die Stunden können, nach Absprache mit der Segelschule, kompakt (als Intensivwochen und Zusatzterminen) oder über mehrere Wochen verteilt gemacht werden. Der Kurs kann von April bis September absolviert werden. Es wird empfohlen im Frühling zu starten, da sich der Kurs ca. über 2 Monate erstreckt.
Jeweils zu Beginn des Frühlingssemesters findet eine Infoveranstaltung zum D-Schein / Bodenseeschifferpatent statt.

Schwimmer:in, paralleler oder vorgängiger Abschluss der Theorieprüfung D-Schein

Tagsüber
2er Gruppe: CHF 55 pro Stunde (15% Rabatt für Studierende CHF 46.50)

Abend und Wochenende
2er Gruppe: CHF 64 pro Stunde (15% Rabatt für Studierende CHF 54.-)

3er Gruppe ist nach Absprache mit der Segelschule möglich.
Zusätzlich zu den Kosten oben werden vom Schifffahrtsamt CHF 200 für die Prüfung und den Ausweis verrechnet.

Die Anmeldung erfolgt direkt über die Segelschule Delfinos, Hauptstrasse 12, 9422 Staad (071 845 40 20 / info@delfinos.ch)

Turnschuhe (keine schwarzen Sohlen) evtl. Bootsstiefel, warme Kleider, Regenschutz, evtl. Ölzeug

Regula und Michael Hafner

Bemerkungen
Je nach Windverhältnissen werden Lektionen auch verschoben. Bei 1 - 2 Terminen à 2 - 3 Stunden wöchentlich dauert der Kurs ca. 2 Monate. Die Anmeldung ist alleine oder als Gruppe möglich.
Jeweils im März findet eine Infoveranstaltung an der HSG zum D-Schein / Bodenseeschifferpatent statt!

E-Mail: unisport@unisg.ch / Telefon: 071 224 22 50
Für Segeln verantwortlich beim Unisport: Lavinia Soldini

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Details dazu, wie auch zu den Annullationsbedingungen und weiterem findest du in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Universitätssports. Die AGB's findest du unter www.sport.unisg.ch.