Skitouren: Skihochtour Tödi
verantwortlich: Eva Koller

19. - 21. April 2024

Rund um den Tödi (GL)

Skihochtour rund um den majestätischen Berg des Glarnerlandes - als Höhepunkt besteigen wir den höchsten Berg der Glarner Alpen. Während der Tour und am Abend werden die Teilnehmenden einbezogen in die Tourenplanung und Entscheidungen. Bei Interesse können Teilnehmende auch teilweise die Gruppe anleiten und einen Teil der Tour führen.

Detailprogramm

• Freitag: Treffpunkt um 8:30 Uhr in Linthal, gemeinsame Bus Fahrt zum Urnerboden (Anfahrt mit ÖV ab St.Gallen um 6:27 Uhr). Mit der Seilbahn hoch zum Fisetengrat, von dort über den Gemsfairenstock (2971m) zur Claridenhütte SAC (2451m).
  • Samstag: Gipfeltour zum Clariden (3267m), mit genussreicher Abfahrt und kleinem Gegenanstieg zur Fridolinshütte SAC (2109m). Aufstieg ca. 1200Hm, Abfahrt ca. 1600Hm.
  • Sonntag: Über den Bifertengletscher erreichen wir den König der Glarner Alpen (Tödi, 3614m). Spektakuläre Abfahrt ins Tierfeld, Linthal. Aufstieg 1600Hm, Abfahrt 2800Hm. Zurück im Linthal voraussichtlich um 16 Uhr

CHF 630 für Studierende
CHF 670 für Mitarbeitende und Alumni
inkl. bergführende Person, Übernachtungen, Halbpension, 1l Marschtee
exkl. Mietmaterial, Mittagslunch, Zwischenverpflegung, weitere Getränke, Reise, Fisetengratbahn (ca. CHF 10)

Beim Unisport gilt eine Zahlungsfrist von 48h ab Buchung. Anmeldungen sind grundsätzlich verpflichtend. Der Unisport behält sich das Recht vor, bei nicht fristgerechter Zahlung Teilnehmende aus Kursen zu stornieren, wobei Stornogebühren anfallen können.

Anmeldeschluss: 7. April 2024
Buchungslink unten und zusätzliches Anmeldeformular vollständig ausfüllen.
Die Anmeldung ist erst gültig mit Einsendung des ausgefüllten Anmeldeformulars sowie der Bezahlung per E-Banking.
(IBAN: CH19 0483 5001 2385 7000 0, Akademischer Sportverband St. Gallen, Dufourstrasse 50, 9000 St. Gallen)

Teilnehmendeanzahl
Min 6 / Max 6 Teilnehmende

Voraussetzung:
Level 3 (Siehe Voraussetzungen Bergsport)

Ausrüstung:
Skitourenski mit Fellen und Harscheisen, Skitourenskischuhe, Skistöcke, Rucksack ca. 30 - 40 Liter, LVS, Sonde, Schaufel, Klettergurt mit 1 Schraubkarabiner, Steigeisen (Achtung: Diese müssen an die Schuhe passen), Pickel, Bandschlinge 120cm.

Diese Ausrüstung kann bei Bergsport Bächli vergünstigt gemietet werden für Unisport-Angebote. Siehe unten die Infos unten bei "Bächli Bergsport".

Spaltenrettungsmaterial für die Gruppe, wer etwas mitnehmen kann: Eisschrauben, Schlingen, Reepschnüre, Ropeman, etc. Bitte Angabe im Anmeldeformular.

Weiteres: Sonnencreme, Sonnenbrille, Schneebrille, Mütze, Helm (wird empfohlen), Handschuhe (dick und dünn), leichte Skijacke und Skihose, Pullover / Fleecejacke, Blasenpflaster, notwendige Toilettenartikel im Kleinformat, persönliche Medikamente, ID, genügend Wechselkleidung, Hüttenschlafsack, Stirnlampe, kleines Tuch oder Waschlappen (keine Duschen vorhanden), Getränke ca. 1.5 Liter (evt. Thermosflasche) Lunch für unterwegs für 3 Tage (nicht zu viel, kann auch in der Hütte gekauft werden), Geld, SAC-Ausweis, evt. Sonnenhut, Stirnband, Lippenpomade, Taschenmesser.

André Reithebuch, Bergführer

Bemerkungen
Wir empfehlen eine Gönnerschaft bei der Rega für CHF 30 pro Jahr für alle Skitourenfahrende. Diese muss von den Teilnehmenden selbst gelöst werden.
Auf der Fridolinshütte gibt es kein fliessend Wasser, kein Trocknungsraum und keine beheizten Zimmer! Daher genügend trockene Kleider mitbringen.

Bächli Bergsport
Die Teilnehmer:innen an den Touren des Unisports erhalten bei Bächli Bergsport einen Rabatt von 25% auf die Miete (nicht auf den Kauf) von Bergsportausrüstung.
Dieser Rabatt wird gegen Vorweisung der Anmeldebestätigung der Uni in allen Bächli-Filialen gewährt.

Für die Reservation, Bezahlung, Abholung und Rückgabe (resp. Stornierung, falls die Tour nicht stattfindet) sind alle Teilnehmende selber verantwortlich. Die Miete läuft nicht über den Unisport, sondern individuell über den Namen. Es gelten die allgemeinen Mietbedingungen, gemäss dem Mietreglement von Bächli Bergsport.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, das Material frühzeitig (mind. 1 Woche vor der Tour) zu reservieren, damit die Verfügbarkeit gewährleistet werden kann. Bei der Miete von Bergschuhen oder Skitourenschuhen wird empfohlen, die Schuhe vor der Reservation auszuprobieren. Eine Änderung der Grösse ist bei der Abholung nur noch bedingt möglich.

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Details dazu, wie auch zu den Annullationsbedingungen und weiterem findest Du in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Universitätssports. Die AGB's findest Du unter www.sport.unisg.ch.

150-243Level 3Fr-SoExtern19.04.-21.04.Andre Reithebuch
630/ 670/ 670 CHF