Skitouren: Skitourenweekend Lidernenhütte
verantwortlich: Eva Koller

16. - 17. März 2024

Lidernenhütte

Dieses Weekend eignet sich für Einsteigende und Geniessende. Du lernst oder repetierst an diesem Wochenende den Umgang mit der Skitourenausrüstung und der Rettungsausrüstung. Durch die Nutzung der Sportbahnen am Samstag kannst du am Sonntag eine lange Offpiste-Abfahrt geniessen.

Detailprogramm
Hoch über dem Rheintal thront die Lidernenhütte. Vom Skigebiet Flumserberg aus ist sie gut zu erreichen und sie ist trotzdem schön abgelegen. Die 2007 umgebaute Hütte ist modern und gemütlich. Je nach Verhältnissen stehen uns viele Touren offen und wir können entweder ins Glarnerland abfahren oder zurück ins Rheintal kurven.

• Samstag: Mit dem Sessellift der Flumser Bergbahnen zur Bergstation Leist. Abfahrt und Aufstieg zur Spitzmeilenhütte.
  • Sonntag: Aufstieg zum Gulderstock und Abfahrt nach Matt im Glarnerland.

Niveau 1 (Siehe Voraussetzungen Bergsport)

CHF 275 für Studierende
CHF 300 für Mitarbeitende und Alumni
inkl. Bergführer, Unterkunft, Halbpension, 1l Marschtee
exkl. Mietmaterial, Mittagslunch, Zwischenverpflegung, Getränke, 1 Fahrt Bergbahn
CHF 10 Rabatt für SAC-Mitglieder (oder DAV/ÖAV)

Beim Unisport gilt eine Zahlungsfrist von 48h ab Buchung. Anmeldungen sind grundsätzlich verpflichtend. Der Unisport behält sich das Recht vor, bei nicht fristgerechter Zahlung Teilnehmende aus Kursen zu stornieren, wobei Stornogebühren anfallen können.

Anmeldeschluss: Verlängert bis 10. März 2024
Buchungslink unten und zusätzliches Anmeldeformular vollständig ausfüllen.
Die Anmeldung ist erst gültig mit Einsendung des ausgefüllten Anmeldeformulars sowie der Bezahlung per E-Banking.
(IBAN: CH19 0483 5001 2385 7000 0, Akademischer Sportverband St. Gallen, Dufourstrasse 50, 9000 St. Gallen)

Teilnehmeranzahl
Mind. 6 / Max. 6 Teilnehmende

Skifahrende: Skitourenski mit Fellen und Harscheisen, Skitourenskischuhe, Skistöcke, Rucksack.
Snowboardende: Snowboard, gute und getestete Schneeschuhe (z.B. MSR mit Steighilfen) oder Splitboard, Teleskopstöcke, Tourenrucksack mit Snowboard- Befestigung.
Alle: LVS (3-Antennen-Gerät), Sonde, Schaufel

Diese Ausrüstung kann bei Bergsport Bächli vergünstigt gemietet werden für Unisport-Angebote. Siehe unten die Infos unten bei "Bächli Bergsport".

Weiteres: Sonnencreme, Lippenpomade, Sonnenbrille, Schneebrille, Mütze, Helm (empfohlen), Handschuhe (dick und dünn), leichte Skijacke und Skihose, Pullover / Fleecejacke, Blasenpflaster, notwendige Toilettenartikel, Hüttenschlafsack (dünn, für Hygiene), persönliche Medikamente, T-Shirt und Unterwäsche zum Wechseln, Getränkebehälter (ca. 1 Liter), Lunch für unterwegs für 2 Tage (es kann auch in der Hütte noch Verpflegung gekauft werden), Geld, evtl. Sonnenhut, Stirnband, Zug-Abonnement.
Die komplette Ausrüstung muss im Rucksack Platz finden.

Hansueli Baumann, Bergführer

Bemerkungen
Wir empfehlen eine Gönnerschaft bei der Rega für CHF 30 pro Jahr für alle Skitourenfahrende. Diese muss von den Teilnehmenden selbst gelöst werden.

Bächli Bergsport
Die Teilnehmer:innen an den Touren des Unisports erhalten bei Bächli Bergsport einen Rabatt von 25% auf die Miete (nicht auf den Kauf) von Bergsportausrüstung.
Dieser Rabatt wird gegen Vorweisung der Anmeldebestätigung der Uni in allen Bächli-Filialen gewährt.

Für die Reservation, Bezahlung, Abholung und Rückgabe (resp. Stornierung, falls die Tour nicht stattfindet) ist jede:r Teilnehmer:in selbst verantwortlich. Die Miete läuft nicht über den Unisport, sondern individuell über den Namen. Es gelten die allgemeinen Mietbedingungen gemäss dem Mietreglement von Bächli Bergsport.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, das Material frühzeitig (mind. 1 Woche vor der Tour) zu reservieren, damit die Verfügbarkeit gewährleistet werden kann. Bei der Miete von Bergschuhen oder Skitourenschuhen wird empfohlen, die Schuhe vor der Reservation auszuprobieren. Eine Änderung der Grösse ist bei der Abholung nur noch bedingt möglich.

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Details dazu, wie auch zu den Annullationsbedingungen und weiterem findest Du in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Universitätssports. Die AGB's findest Du unter www.sport.unisg.ch.

150-164Level 1Sa-SoExtern16.03.-17.03.Hansueli Baumann
275/ 300/ 300 CHF